Neues vom Jugendmedienschutz an unserer Schule


SIDIn den nächsten Wochen finden an unserer Schule verschiedene Projekte im Rahmen des Jugendmedienschutzes statt:

In den 5. Klassen beginnen wir während der Methodentrainingstage mit einem Projekttag zum Thema „Sicher ins Internet“. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler sich u. a. mit folgenden Themen beschäftigen:

-Was sind Medien und welche Medien nutze ich?

-Sichere Passwörter

-Meine Daten schützen

 

Für die 10. Klassen findet am Safer Internet Day (SID) ein Projekttag mit dem Thema „Sexting!?! - Was tun?“ statt.
Der SID ist ein von der Europäischen Union initiierter jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Nähere Informationen zum SID finden Sie auf der Seite http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/

 

Die 8. Klassen beschäftigen sich während der Kommunikationstrainingstage an einem Projekttag zum Thema „Mein Smartphone und ich“ u. a. mit folgenden Themen:

-Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens

-Big Data

-Sicheres Smartphone?

 

Auch für die übrigen Klassenstufen befinden sich Projekttage in Planung.

Bei Fragen erreichen Sie die Jugendmedienschutzberaterin Frau Braun-Schmidt per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch über die Sekretariate unserer Schule.