Thema „Sexting“ am Safer-Internet
-Day 2017


SIDWir, die 10ten Klassen der Realschule+ Flomborn/Flörsheim-Dalsheim, haben uns 3 Schulstunden lang mit unserer Lehrerin Frau Braun-Schmidt mit dem Thema „Sexting“ auseinandergesetzt.

 

Der Begriff „Sexting“ setzt sich aus den beiden Wörtern „Sex“ und „Texting“ zusammen. Sexting bedeutet, dass man sich über sexuelle Themen mit Nachrichten und Bildern per Smartphone oder verschiedene Messenger austauscht. Wir haben uns besonders darüber unterhalten, welche Folgen es haben kann, wenn man zum einen irgendwelche Nacktbilder die man bekommen hat weiterschickt oder auch welche von sich selbst verbreitet hat. Zum anderen haben wir darüber nachgedacht, was der Chef, die Eltern oder auch andere Freunde oder Menschen darüber denken könnten und was mit der betroffenen Person passieren kann. Das haben wir auch in der Klasse getestet und online einen Chat gestartet, indem sich jede Schülerin oder jeder Schüler in die Rolle einer anderen Person versetzen konnte, wie zum Beispiel die von einem Firmenchef, von einer Mutter, von Freunden oder von nur Bekannten aus der Schule. Diesen Chat haben wir danach zusammen diskutiert. Daraus haben wir geschlossen, dass viele eine andere Meinung haben als andere, aber alles in der Realität passieren könnte. Ähnlich haben wir 3 Fälle bearbeitet, in denen es auch um veröffentliche Bilder ging. Dabei hat sich jeder einen Fall ausgesucht und einen davon bearbeitet. Auch hier gab es geteilte Meinungen. Wir haben in diesen 3 Stunden also gelernt, dass man sich auch nur durch kleine Taten sehr strafbar machen kann und dass es den Ruf einer Person durch nur ein falsch gesendetes Bild schnell kaputt machen kann.

Ich persönlich fand dieses Projekt sehr informativ und interessant. Dadurch, dass diese 3 Schulstunden locker aber auch ernst waren, wurde es nie langweilig und man hat auch sehr viel mitgenommen. Ich würde dieses Projekt auch an andere Schulen weiterempfehlen, da es ein wichtiges und auch ernst zu nehmendes Thema ist.

Kira Keidel, Kl. 10a