Besuch von der Ökumenischen Hospizhilfe Worms

Zur Geburt gehört der Tod.
Zum Einatmen gehört das Ausatmen.
Zum Geben gehört das Nehmen.
Zur Leistung gehört die Erholung.
Zur Geborgenheit gehört die Einsamkeit.
Zur Spannung gehört die Entspannung.
Chinesische Weisheit

Mit diesem Impuls begann Frau Feidner von der Ökumenischen Hospizhilfe Worms ihren Besuch bei den 10. Klassen am 23.05.2017. Begleitet wurde Frau Feidner von Herrn Schmitt, einem ehrenamtlichen Hospizhelfer, der im Zivilberuf Rechtsanwalt ist. Eingeladen wurden sie von den Fachlehrern der Religionsgruppen und der Ethikgruppe. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Medizinische Ethik“ wurde auch die Sterbehilfe thematisiert.

Nach dem Impuls und der Vorstellung der beiden Experten stellte Frau Feidner die Aufgabe, den Satz „Bevor ich sterbe möchte ich...“ zu vervollständigen. Wer wollte, konnte seine Gedanken äußern und so kam man schnell ins Gespräch. Frau Feidner und Herr Schmitt berichteten von ihrem Alltag, beantworteten Fragen zu ihrer Arbeit und erklärten Zusammenhänge zum Thema Sterbehilfe und Patientenverfügung.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Feidner und Herrn Schmitt für ihren Besuch und die Bereitschaft, uns mit Rat und Tat bei Bedarf zur Seite zu stehen.

BRS