Das Ziel unseres Projektes ist es, verschiedene Menschengruppen mit unterschiedlichen Aktionen darauf aufmerksam zu machen, was der Klimawandel ist und wie man das Klima schützen kann. Zu Beginn haben wir uns selbst darüber informiert, wie der Klimawandel entsteht, was der Klimawandel alles auslöst und wie man das Klima schützen kann. Danach ging es in Kleingruppen an die Arbeit um verschiedene Aktionen vorzubereiten.

- Einen Infostand mit Infowänden zu dem Thema „Klimawandel und Klimaschutz“ gestalten.

- Handzettel zu dem Themen „Klimawandel“ und „Klimaschutz“ entwerfen.

- Einen Flashmob zu dem Lied „Solarenergie“ von Culcha Candela kreieren.

- Einen Songtext zu dem Thema „Klimaschutz“ auf ein bekanntes Lied dichten.

Nachdem alle Aktionen vorbereitet waren, ging es in der letzten Oktoberwoche an die Durchführung der einzelnen Teilprojekte.

An einem Morgen wurde der Infostand in der eigenen Schule aufgebaut und die Schüler informierten ihre Mitschüler und Lehrer über das Projektthema. „Ich wurde sehr ernst und umfassend informiert.“, war das Feedback der Lehrer. Die Mitschüler zeigten ebenfalls großes Interesse und mit einem kleinen spontanen Quiz wurde das angelesene und angetragene Wissen spielerisch von den Schülern an den Schülern „überprüft“.

Mit den selbst erstellten Handzettel bewaffnet, ging es an einem anderen Morgen in das Gewerbegebiet des Nachbarortes, um dort auf das Projekt aufmerksam zu machen. Mehrere Stunden sprachen die Schüler Menschen an, informierten über den Klimawandel und den Klimaschutz und verteilten die Handzettel. Auch hier kam das Projekt gut an und einige Personen sagten: „Ich habe von Klimaschutz noch nie so viel gehalten, aber ich will das nun noch einmal überdenken und mir noch mehr Informationen darüber besorgen.“

Eine große und sehr lustige Aktion war der Flashmob in der Grundschule im Nachbarort. In der großen Pause wurden erst ein paar Informationen von den Schülern kindgerecht erzählt und anschließend der Flashmob mit der schuleigenen Anlage auf dem Pausenhof gestartet. Das Lied „Solarenergie“ von Culcha Candela war dabei die Songgrundlage. Nach anfänglichem Zögern haben viele Grundschüler mitgemacht und wollten die ganze Pause durchtanzen.

Die letzte durchgeführte Aktion war das Aufnehmen des selbstgedichteten Liedes. Dazu nahmen die Schüler die Musikinstrumente selbst in die Hand und der Rest der Klasse bildete den Chor. Dieses Lied wird nun den schuleigenen Lehrern als Datei gegeben.

Um auf unsere Aktionen aufmerksam zu machen, wurde eine Seite auf Facebook angelegt, auf der nun fleißig geklickt werden soll.

Alle Aktionen werden noch einmal am zweiten Standort der Schule und am Tag der offenen Tür im Januar für alle Besucher durchgeführt. So wollen wir auf das Problem Klimawandel aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Menschen sich überlegen, wie sie das Klima schützen können.

 

(Deborah Trapp)

 

Besucher Insgesamt 127619