2011/2012


Abschlussfeier der 9. Klassen - "Die Segel richtig setzen"


Bis auf den letzten Platz gefüllt  war die Mensa der RS plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim, denn es galt, die 9-ten Klassen zu verabschieden.

In seiner Eingangsrede wies Schulleiter K. Liesy in seiner Kernaussage auf die erfreuliche Tatsache hin, dass alle des "2012-Jahrgangs" das Abschlusszeugnis erlangt hätten. Es folgte die Rede der Schülersprecherin Maria Kling, daran schloss sich die Ansprache des Klassenlehrers K.-W. Pfeiffer (9a) an. Leitgedanke seiner Ausführungen war das zentrale Anliegen, Schülerinnen und Schüler müssten "die Segel richtig setzen", damit das eigene Ziel erreicht werden könne. Es folgte ein Gedicht, vorgetragen von der Klasse 9a sowie ein Lied der 9b.
Von den Eltern und Gästen sehr gut aufgenommen und mit großem Beifall bedacht wurde ein Sketch aus dem Schulalltag, gespielt von den "Schülern" Tobias, Lukas, Pascal und Kevin sowie "ihrer Lehrerin" Larissa. Der anschließende Programmpunkt  war ein "Bilderbogen" schulischer Ereignisse wie Klassenfahrten, Berufsorientierungs- und Projekttage etc., iniziiert vom Klassenlehrer der 9b F. Bernhard.
Höhepunkt der Feier dann die Überreichung der Zeugnisse durch die Klassenleiter. Die BESTEN bedachte Rektor Liesy mit einem Präsent (9a Vanessa Damberger - 9b Ann-Selina Humann und Farinar Jacob).
Am Ende der Veranstaltung luden die beiden Klassen Eltern und Gäste zu einem Umtrunk ein.

Bilder der Abschlussfeier finden Sie hier.

 

(K.-W. Pfeiffer)