Das von der französischen Botschaft in Berlin zusammen mit der Robert Bosch Stiftung 2002 ins Leben gerufene Programm France Mobil war Anfang März 2017 auf Einladung der Fachschaft Französisch schon zum zweiten Mal zu Besuch an der Realschule plus Flomborn / Flörsheim-Dalsheim.

Am Dienstag, den 7. März 2017, konnten so alle 5. Klassen der Schule, zusammen mit dem französischen Lektor Thomas Colin, ihre ersten französischen Sätze erlernen, Wettspiele rund um die französische Sprache erleben und, für jeweils eine Schulstunde, den Charme der französischen Sprache und Kultur kennenlernen. Und so bemerkten, nach anfänglicher Zurückhaltung, viele der Schülerinnen und Schüler, wie schnell man doch sein erstes Französisch sprechen kann und wie überraschend viel man von dem versteht, was so  ein „echter Franzose“ von sich gibt.

So verwunderte es am Ende der Veranstaltung nicht, von vielen begeisterten Schülerinnen und Schülern zu hören war, dass sie im kommenden Schuljahr nun unbedingt Französisch lernen wollen.

Nach solch positiven Rückmeldungen ist es selbstverständlich, dass die Französisch-Fachschaft versuchen wird, das France Mobil auch für das nächste Schuljahr an die Realschule plus Flomborn / Flörsheim-Dalsheim einzuladen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! Merci France Mobil et à bientôt! Text/Bild: D.C.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher Insgesamt 127318