„Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst“, erklärt Dirk Fries, Beauftragter der Malteser Flörsheim-Dalsheim und verantwortlich für die Ausbildung von Schulsanitätern. Nach der ersten Ausbildungsphase, die immer mittwochs von 13.25 bis 15 Uhr unter der Leitung von Malteser Ausbildern stattfindet, sind regelmäßige Übungseinheiten geplant, um die neu erworbenen Kenntnisse zu festigen und auszubauen.

„Schulsanitäter leisten eine sehr wertvolle Arbeit – für die Schulgemeinde, aber auch darüber hinaus. Denn Notfälle können immer und überall passieren“, sagt Schulleiter Mischa Lott. Und Vera Mattern, betreuende Lehrerin der Schulsanitäter, ergänzt: „Gleichzeitig lernen die Schüler, Verantwortung zu übernehmen und einen Blick für ihre Mitmenschen zu haben.“

Foto: Gruppenbild zum Start der Schulsanitäter-Ausbildung mit Ausbilderin Katharina Kron (rechts) und Lehrerin Vera Mattern (2.v.l.). (Text/Foto: Malteser)

 

 

 

Besucher Insgesamt 127317