2018/2019


Tag der Berufs- uns Studienorientierung für 7. bis 9. Klassen – Schnuppertag „Berufe“ für die 5. und 6. Klassen

BOTAG2019

Ende März fand am Schulstandort Flörsheim-Dalsheim im Rahmen der Berufsorientierung der vom Bildungsministerium verbindlich eingeführte Tag der Berufs- und Studienorientierung unter dem Motto „Zukunft läuft“ statt. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen vier Workshops. Schwerpunkte waren u.a. die duale Ausbildung und die Vorbereitung der Berufsinfomesse in Alzey. Herr Bechtel, schulischer Berufsberater der Agentur für Arbeit aus Worms,bot einen Berufswahlcheck an.Frau Apostel, Berufseinstiegsbegleiterin unserer Schule gab Informationen zum Thema „Der erste Eindruck“, wie präsentiere ich mich bei einem Vorstellungsgespräch?

Parallel dazu durchliefen die 7. Klassen einen von den Schulsozialarbeiterinnen, Frau Hadidi und Frau Beer, organisierten Berufsparcours, bei dem Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe, die zu durchlaufenden Stationen betreuten. Handwerkliches Geschick war dabei gefragt. Außerdem standen Fenster putzen, Wäsche sortieren und bügeln, ein Berufsquiz und vieles mehr auf dem Programm.

Ein Feedback in den jeweiligen Klassenstufen rundete den Tag ab. Danach bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate ausgehändigt.

Die Fünft- und Sechstklässler hatten am Tag der Berufsorientierung die Möglichkeit mit einem Elternteil, Verwandten oder Bekannten einen Arbeitstag zu erleben und dabei Eindrücke über deren Berufsalltag zu erlangen. In einem Tagesbericht sollten sie dann den Ablauf ihres „Schnuppertags“ dokumentieren. Bei allen, die unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler am Tag der Berufsorientierung unterstützt haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Text/Bild: M.L.