„Peter und der Wolf“ ist ein sinfonisches Märchen aus dem Jahre 1936. In ihm werden die Menschen und Tiere musikalisch durch Instrumente dargestellt (z.B. Peter durch die Geige, der Vogel durch die Querflöte) und haben immer ein Leitthema. Ziel des Musikstückes ist Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. Dies wurde auf kindgerechte und humorvolle Art und Weise durch den Klarinettisten des Ensembles Ates Yilmaz übernommen. Abschließend erzählte deraus Wiesbaden stammende Tenor Alexander Spemann als Sprecher das Musikmärchen, das aus 30 Mann starke Orchester verklanglichtedabei dessen Erzählung mit der Programmmusik des Komponisten. Mit großem Applaus und Begeisterung wurden er unddas Orchester nach Ende ihrer tollen Darbietung verabschiedet.

Bereits im Dezember 2017 war das philharmonische Staatsorchester aus Mainz mit dem Musikstück „Die Moldau“ inFlomborn zu Gast. Beide Male wurden die Auftritte durch die Fördervereine der zwei Schulen finanziert. Vielen Dank dafür!

Text/Foto: M.L.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher Insgesamt 127330