Am 25. und 26. September 2013 haben die Schüler der beiden sechsten Klassen für die Real- und Grundschüler einen Fensterverkauf organisiert, indem sie zeigten, was sie über die Zusammensetzung eines gesunden Frühstücks gelernt haben. Es wurden selbstgemachte Brotgesichter, Milchshakes und Rohkostspieße angeboten. Alle Speisen fanden bei den Schülerinnen und Schülern beider Schulen reißenden Absatz.

Vorab schon haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in den vierten Klassen der Grundschule eine Ernährungsumfrage durchgeführt in der die Grundschüler nach ihren Essensgewohnheiten gefragt wurden. Diese Umfrage wurde von den Sechstklässlern fächerübergreifend im Fach Mathematik ausgewertet und die Ergebnisse auf Plakaten mit Hilfe von Diagrammen anschaulich dargestellt.

Mit diesen Plakaten als Einstieg machten sich die Realschüler auf in die vierten Klassen, um die Schülerinnen und Schüler dort auch als „Ernährungsexperten“ auszubilden. Die „Großen“ waren sehr aufgeregt, dafür waren die „Kleinen“ umso neugieriger. Die Sechstklässler klärten die Viertklässler über die Ernährungsgewohnheiten ihrer Klasse auf und erklärten ihnen anhand einer großen Ernährungspyramide, was sie noch verbessern könnten. Gerade bei diesem Punkt zeigte sich, dass die Grundschüler aufgrund ihres absolvierten „Ernährungsführerscheines“ über ein breites Vorwissen verfügen. Die „Kleinen“ hatten viel Spaß ihr vorhandenes Wissen einzubringen und es wurde eine sehr lebhafte Stunde.

Nach der Vorstellung der Ernährungspyramide berichteten die Sechstklässler, welche indirekten Folgen zu viel Fleischkonsum hat. Die Begriffe „Angebot“ und „Nachfrage“ wurden besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erklärten anhand einer übersichtlichen Grafik die Getreideverschwendung in der Tierhaltung. Sehr betroffen waren die Viertklässler als auf einem Plakat die natürliche Tierhaltung der Massentierhaltung gegenüber gestellt wurde.

Nach diesen ganzen Informationen konnten die Grundschüler viele Gründe nennen weniger Fleisch zu essen.

Zum Schluss wurde noch besprochen „Was ist eigentlich ein Vegetarier?“. Das wussten die Viertklässler natürlich sofort. Gemeinsam wurde dann besprochen aus welchen Gründen manche Menschen ganz auf Fleisch verzichten. Mit der Hausaufgabe an die Viertklässler ihre Familie und Freunde, jetzt auch aus der Sicht eines Ernährungsexperten, über das Thema zu informieren wurde die spannende Stunde beendet.

Insgesamt war unser erstes gemeinsames Projekt für alle beteiligten ein voller Erfolg. Sowohl die Sechstklässler in der Vorbereitung. als auch die Viertklässler als sehr interessierte Zuhörer hatten viel Spaß. Es war nicht das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu Vegetariern, sondern zu bewussteren Fleischkonsumenten zu erziehen. Wir glauben, dass ein kleiner Schritt in diese Richtung erfolgt ist!!!

Die Konrektorinnen der beiden Schulen, Frau Kremin und Frau Huber besuchten an dem Aktionstag die landesweite Veranstaltung zum Tag der Schulverpflegung in Mainz Bretzenheim. Dort holten sie sich vielfältige Anregungen für die Gestaltung des Mittagessens an der Grundschule und Realschule plus Flomborn. Um ein noch ausgewogeneres Mittagessen, welches auch von den Kindern gegessen wird anbieten zu können, ist es geplant, die Schülerinnen und Schüler mit in die Erstellung des Speiseplans einzubinden.

Außerdem sind sich beide Kollegien darin einig, das erfolgreiche Projekt fortzuführen und an jedem ersten Donnerstag im Monat einen Fensterverkauf mit gesundem Frühstück durch die Sechstklässer anzubieten.

 

  • dsc_0613kdsc_0613k
  • dsc_0615kdsc_0615k
  • dsc_0619kdsc_0619k
  • dsc_0623kdsc_0623k
  • preisverleihungpreisverleihung

Besucher Insgesamt 126172