Abschlussfeier 2023 - 55 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen verabschiedet

Am vergangenen Freitagvormittag wurden in zwei getrennten Feierstunden 55 Abschlussschülerinnen und -schüler der 9. und 10. Klassen nach fünf bzw. sechs Schuljahren verabschiedet.

40 erhielten ihren Abschluss im Bildungsgang Qualifizierter Sekundarabschluss I. Erfreulicherweise haben ¾ davon auch die Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe erreicht. Hausragend dabei, Lea Baun mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

Des Weiteren bekamen 15 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Bildungsgang der Berufsreife ihr Abschlusszeugnis von Schulleiter Mischa Lott überreicht.

Neben den üblichen Auszeichnungen, für den besten Abschluss im jeweiligen Bildungsgang und für die besten Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich, verbunden mit Buchpreisen des Schulträgers, wurde wie in jedem Jahr der Buchpreis der Ministerin für besondere Haltung und vorbildlichen Einsatz in der Schule verliehen.

Zur Abrundung des feierlichen Vormittags gab es nach dem offiziellen Teil in der Sporthalle in Flörsheim-Dalsheim im Schulhof einen kleinen Imbiss mit Fingerfood und alkoholfreiem Sekt.

Die Preisträger: Luca Wahl (9b) - Bester Berufsreifeabschluss, Lea Baun (10b) - Bester Sekundarabschluss I, Lea Baun (10b) - Beste Leistungen in den Naturwissenschaften, Jannis Emig (10a) - (Buchpreise der Ministerin)

Foto 2 AK 9er 2022 23Foto 1 AK 10er 2022 23

      

Teilnahme am Halbmarathon-Staffellauf in Mainz

Am Sonntag den 07.05.2023 trafen sich 25 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Lehrer bereits um 06:00 Uhr früh in Flörsheim-Dalsheim um gemeinsam nach Mainz aufzubrechen. Dort nahmen sie zusammen mit über 2000 anderen Schülern aus Rheinland-Pfalz am Halbmarathon-Staffellauf für Schulen teil, der im Rahmen des Gutenberg Marathons in Mainz stattfand. Hierbei mussten 5 Schüler gemeinsam als Staffel einen Halbmarathon laufen.

Alle FFD-Staffeln kamen erschöpft und glücklich im Ziel an und wollen auch im kommenden Jahr wieder bei der größten Schulsportveranstaltung in Rheinland-Pfalz dabei sein.

Das beste Ergebnis erzielte dabei unsere jüngste Staffel, die 11. wurde von 72 Staffeln in ihrer Altersklasse. Die restlichen Staffeln konnten alle eine Platzierung im Mittelfeld erreichen.

Staffellauf MZ 1Staffellauf MZ 2

Jugend trainiert für Olympia - Mädchenmannschaft beim Fußball Regionalentscheid

Am Mittwoch den 26.04.2023 nahmen zehn Mädchen aus den Klassenstufen 5-9 am Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia Fußball teil. Das Turnier fand auf dem Sportgelände des TSV Schott Mainz statt. Gegen das ausrichtende Schott Gymnasium konnte man im ersten Spiel über lange Zeit mithalten, am Ende musste man sich aber doch gegen die älteren und erfahreneren Spielerinnen aus Mainz mit 0:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel hatte man dann keine Chance gegen das Gymnasium aus Ingelheim, die aus sämtlichen Spielerinnen der u17 des FFC Rheinhessen bestand.

Da unsere Mannschaft die mit Abstand jüngste des Turniers gewesen ist, kann man aus den Erfahrungen lernen und es nächstes Jahr nochmal versuchen. Spaß hatten definitiv alle Beteiligten.

JftO Mädels 22 23 neu 

Volleyball-AG als Gast bei TSV Flörsheim-Dalsheim

Am Mittwoch den 26.04.23 war die von Herrn Hahn und Herrn Merk geleitete Volleyball-AG beim Training des TSV Flörsheim-Dalsheim zu Gast. Es wurde zuerst gemeinsam trainiert und dann natürlich auch gegeneinander gespielt. Im ersten Satz war die Nervosität bei unseren Schülern noch deutlich spürbar, schließlich war dies für alle das erste Volleyball-Spiel überhaupt. In den folgenden beiden Sätzen wuchs die Mannschaft, die aus Schülern der 9. und 10. Klassen bestand, dann über sich hinaus und konnte beide erfolgreich gestalten. Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Veranstaltung und werden sicherlich bald wieder ein Freundschaftsspiel austragen.

Vielen Dank nochmal an die Volleyballer des TSV Flörsheim-Dalsheim, wir waren nicht das letzte Mal zu Gast.

Volleyball AG als Gast beim TSV 

1. Hilfe-Auffrischungskurs der Lehrkräfte

In diesem Schuljahr war es wieder soweit. Unsere Lehrkräfte nahmen am Nachmittag des 28.02.2023 an einem 1. Hilfe-Auffrischungskurs teil. Neben einer theoretischen Schulung standen wieder praktische Übungen wie die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbands und die Herz-Lungen-Belebung auf dem Programm. Durchgeführt wurde der Kurs von den Maltesern-Wonnegau.      

1. Hilfe Kurs 2023 11. Hilfe Kurs 2023 21. Hilfe Kurs 2023 3

Faschingsfeiern in Flomborn und Flörsheim-Dalsheim

Am Freitag vor dem langen Faschingswochenende stieg an beiden Schulstandorten jeweils eine Faschingsparty. Die 5.+6. Klassen feierten ausgelassen bei Musik und Tanz in der Sporthalle Flomborn. Natürlich durften auch klassische Geschicklichkeitsspiele wie Kartoffellauf, Luftballontanz oder die Reise nach Jerusalem nicht fehlen. Zum Abschluss gab es für alle närrischen Teilnehmer Berliner. In Flörsheim-Dalsheim wurde zum ersten Mal durch alle Klassenräume der 7. - 10. Klassen gefeiert. Jede Klasse musste ein Spiel bzw. Mitmachangebot anbieten, was gut ankam. Organisiert wurde dies von der SV gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften Frau Oberfrank, Frau Martzelou und Herrn Merk. Für hungrige Mäuler hatten die 10. Klassen leckeren Kuchen und Hotdogs vorbereitet. Zum Abschluss wurden an beiden Standorten die besten Kostüme prämiert. Hellau!!!        

Fasching 2023 1Fasching 2023 2Fasching 2023 4Fasching 2023 3 

  

Finanzamt zu Gast im Wahlpflichtfachunterricht der 10. Klassen

Im Wahlpflichtfachunterricht der 10. Klassen waren letzte Woche zwei Finanzbeamtinnen vom Finanzamt Worms/Kirchheimbolanden zu Gast. Diese informierten unsere Zehntklässlerinnen/Zehntklässler rund um das Thema "Schule und Steuern". Zudem erhielten die Schülerinnen/Schüler Einblicke in die Arbeit von Finanzbeamten/-innen. Im praktischen Teil des Informationsbesuchs wurde dann eine Steuererklärung ausgefüllt.

Finanzamt Besuch WuV 2023 1 HPFinanzamt Besuch WuV 2023 2 HP

10. Klassen nehmen am Safer Internet Day (SID) teil - SWR-Filmteam begleitet vor Ort und sendet Beiträge

Wie in den letzten Schuljahren üblich nahmen unsere beiden 10. Klassen am diesjährigen Safer Internet Day teil.Der Safer Internet Day (SID) ist ein Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche, der immer Anfang Februar stattfindet und jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“ setzt.  In Deutschland wird er von der EU-Initiative klicksafe koordiniert und steht 2023 unter dem Motto „#OnlineAmLimit“.Zum diesjährigen SID hatte unsere Lehrerin Frau Braun-Schmidt, die im Fachbereich Informatische Bildung unterrichtet und zertifizierte Jugendmedienschutzbeauftragte unserer Schule ist, einen Workshop vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b wurden dabei von einem Filmteam des SWR den Vormittag über begleitet. Je ein Beitrag wurde darüber im Mittagsmagazin der ARD und in SWR Aktuell am 07.02.2023 gesendet. In der ARD Mediathek sind beide Beiträge abrufbar.

Über den folgenden Link kann man sich einen der Beiträge anschauen: 

https://www.ardmediathek.de/video/mittagsmagazin/vorsicht-suchtgefahr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC1taXR0YWdzbWFnYXppbi81ZmU3MGJhZi05ZWJlLTQ2OWYtYWM4Ny0yMWE0NDVhODM2ODk

csm Logo SID 23 Sharepic e73cb9a399